Samstag, 27. Juli 2024

Hornissen und Wespenberatung

"Hilfe, wir haben ein Hornissennest!" - Mit solchen Hilferufen wenden sich Einwohner immer öfter an uns Feuerwehr, die Polizei oder an die Notrufleitstelle 112. Wespen, Hornissen und ähnliche Arten können ihr Nest an sehr ungünstigen Stellen errichten.

Sind Sie verunsichert und wissen nicht, wie Sie sich mit diesem Problem verhalten sollen? - Der Landkreis Harburg bietet mit seiner Naturschutzabteilung  ein Netzwerk von ehrenamtlichen Beratern zu diesem Thema.

insect 750049 1280 pixabay

Diese Hornissen- und Wespenberater können Ihnen kompetent bei Ihren Fragen zur Seite stehen. Telefonische Beratungen sind für Sie kostenlos. Ob ein Nest tatsächlich ungesiedelt werden kann/muss, können Sie hier klären.

Bitte wenden Sie sich über folgende Liste an Ihren örtlichen Berater:

Berater im Landkreis Harburg

Informationen über Hornissen vom Landkreis Harburg

Tipps, wie Sie mit den Nest umgehen können,  finden Sie auch unter folgenden Links:

Hornissenschutz Braunschweig

Kein Grund zur Panik. Hornissen und Wespen sind friedlicher als allgemein gedacht.

Aktion Wespenschutz

hornet 853748 1280 pixabay