Mittwoch, 08. Mai 2024

Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuer nimmt jedes Jahr an Wettbewerben teil. Dies sind der Gemeindejugendfeuerwehrtag und der Kreisjugendfeuerwehrtag, bei denen ein Leistungsvergleich nach den Richtlinien des Bundeswettbewerbes des Verbandes der deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt wird.

Die Wettbewerbe Brennballturnier und Nachtmarsch sind auch seit vielen Jahren fester Bestandteil der Jahresplanung unserer Samtgemeindejugendfeuerwehr. Der Nachtmarsch wird jedes Jahr von einer anderen Jugendfeuerwehr organisiert. Meist ist es eine Strecke von 4 - 6 km Länge und ca. 10 Stationen, an denen Geschicklichkeitsübungen oder feuerwehrtechnische Fragen oder Aufgaben aus der Feuerwehrpraxis absolviert werden müssen.

Die Vorbereitung auf die Wettbewerbe erfolgt bei den wöchentlichen Übungsdiensten. Diese finden immer mittwochs in der Zeit von 17:30-19:00 Uhr (Winterzeit 18-19 Uhr) statt.

Hast Du Interesse bei uns dabei zu sein?  Dann lies den Beitrag Mitglied werden